Startseite » Gönn Dir eine Auszeit

Gönn Dir eine Auszeit

von Alexander Mass
Auszeit nehmen: So kommt es erst gar nicht zu Stress

Wenn Du im Job nur Durch-Powerst, keine Pausen einlegst und die Deadlines immer erfüllst, laugt Dich das auf Dauer aus. Ebenso ist es im Home-Office, wenn Du abends eben länger machst. Spätestens jetzt, solltest Du Dir eine Auszeit nehmen.

Leistung zu bringen wird in unserer Gesellschaft erwartet. Überstunden zu leisten, im Home-Office bis tief in die Nacht zu arbeiten und selbst am Wochenende noch die Deadline zu erfüllen, all das ist für viele Menschen normal geworden. Auch für Dich?

Das Problem dabei ist, dass Körper und Geist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Du musst Dir regelmässig eine Auszeit nehmen, für Familie, Freunde, Sport oder Hobby. Und nur dann kannst Du im Job und im Privatleben wieder voller Energie, Freude und Produktivität überzeugen.

Der richtige Pausenrhythmus

Merke Dir, mehrere kurze Pausen helfen Dir besser als eine lange Pause. Pro Stunde machst Du im Idealfall 5 Minuten lang Pause. Spätestens nach 4 Stunden brauchst Du eine Pause von mindestens 30 Minuten.

Hast Du Hunger oder Durst? Wirst Du müde? Fällt es Dir schwer Dich zu konzentrieren? Achte auf die Signale Deines Körpers. Sie zeigen Dir, wann Du eine Pause brauchst.
 
Auszeit nehmen von der Arbeit

Bewegung

Gerade bei Büroarbeit besteht die Gefahr, dass durch langes Sitzen Nacken, Schultern und Rücken stark beansprucht werden. Mit regelmässigen kurzen Workouts und Bewegungpausen beugst Du Verspannungen vor. Zudem steigern sie Deine Leistungsfähigkeit. Nach der Pause fühlst Du Dich fitter und konzentrierter. Dadurch erhöht sich Deine Effektivität und Du erledigst Deine Aufgaben schwungvoller.

Linktipp: Fang an, schlechte Gewohnheit abzulegen und gute Gewohnheiten einzuführen.

Merkzettel für Deine Pausen

Du willst nur noch kurz diese Aufgabe erledigen, dann noch schnell Mails checken. Eh Du Dich versiehst, ist die Pause vergessen und Du arbeitest durch. Mach es Dir zur Angewohnheit, Dich mit kleinen Merkzetteln an Pausen zu erinnern.

Im Home-Office verschwimmen die Grenzen zwischen Job und Privatleben fließend. Gerade wenn Du zu Hause arbeitest ist es wichtig, dass Du regelmässig daran denkst, eine Auszeit zu nehmen.
 

Mach eine Pause, aber richtig

In der Pause kurz Mails checken oder noch ein Telefonat erledigen – das ist keine Pause. Das Abschalten wird so nur schwer möglich und steigert Deine innere Unruhe. Also wenn Du Pause machst, dann richtig. Gehe an die frische Luft, bewege Dich – und vergiss Deine Arbeit. Nur so wirst Du genug Schwung und Motivation haben, die restlichen Aufgaben des Tages zu erledigen.

Linktipp: Wenn Du zu Hause arbeitest, haben wir für Dich 3 Tipps gegen den Home-Office-Koller.

Gönn Dir einen Kaffee

Du brauchst Kaffee zum Arbeiten? Dann nutz Deine Auszeit, um ganz entspannt eine Tasse Kaffee zu genießen. Das Koffein hält Dich nicht nur wach, es fördert auch Deine Gesundheit. Kaffee wirkt antientzündlich und beugt vor diversen Erkrankungen vor.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Add Comment

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.